direktverteilung
gezielte ansprache bei maximaler kreativer freiheit!
die klassischste form der haus-zu-haus-verteilung von prospekten. sie bietet werbungtreibenden ein höchstmaß an gestalterischer freiheit bei der auswahl von format und gewicht des verteilobjekts. vom flyer bis zum katalog ist alles möglich – nicht zu vergessen: die warenprobe, die in der heutigen zeit (immer knapper werdender werbebudgets) jedoch nur noch eine untergeordnete rolle in der haushaltswerbung spielt.
als verteiltermine stehen grundsätzlich die wochenmitte (mittwoch/donnerstag) und das wochenende (samstag/sonntag) zur verfügung – in einigen regionen ist die verteilung auch an jedem beliebigen wochentag möglich.
die verteilung erfolgt flächendeckend oder selektiv; zwecks minimierung von streuverlusten gewinnt letztere form heutzutage immer mehr an bedeutung – stichwort: geomarketing! hier bieten wir unseren Kunden mit unserem geomarketingtool tdpost-select eine vielzahl an geografischen und soziodemografischen selektions-möglichkeiten. die darstellung der verteilgebiete erfolgt mit hilfe der gängigen edv-tools anhand von streugebietsaufstellungen und -kartographien. (musterkarte berlin)
beliefert werden alle erreichbaren privathaushalte (verteilung an gewerbe nur in ausnahmefällen) im vereinbarten verteilgebiet, exkl. der werbeverweigerer (ausnahme: öffentl. bürgerinformationen, branchenbücher o.ä.) sowie außerhalb geschlossener ortschaften liegende häuser und gehöfte.
neben der "normalen" direktverteilung haben unsere Kunden in vielen regionen die möglichkeit einer verlags-dv, d.h. einer verteilung durch die trägerstrukturen der wochenblattverlage. diese erfolgt entweder als mitverteilung (am erscheinungstermin des wochenblatts) oder auch als reine prospektverteilung (ohne wochenblatt).
direktverteilung zeichnet sich des weiteren als das beste, da flexibelste medium für haushaltswerbung mit sonderwerbeformen, wie z.b. türhänger, aus. solch` aufmerk- samkeitsstarke kampagnen lassen sich nämlich in der regel nur als exklusiv- bzw. sonderdistribution realisieren. ein höchstmass als involvement erreicht man hier durch kombinierte aktionen am und im briefkasten, z.b. durch das anbringen einer amber- stickfolie am briefkasten und das einwerfen eines folders in den briefkasten.